Bestand des Archivs der Zeitgenossen

Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe

Im Archiv der Zeitgenossen befinden sich die Vorlässe von Friedrich Cerha und Kurt Schwertsik (Musik), Peter Turrini und Julian Schutting (Literatur) sowie ein Teilvorlass von Wolf D. Prix (Architektur).
Die Bestände variieren in der Zusammensetzung der Materialarten je nach Herkunft. Vorwiegend handelt es sich um Werkmanuskripte, Partituren, Zeichnungen, Skizzen, Korrespondenz, Lebensdokumente und Rezeptionsdokumente wie Zeitungsausschnitte, Fotografien, Programm-Material, Publikationen und Ton-/Bildträger.

Ein Großteil der Bestandsmaterialien (einschließlich AV-Medien) wurde bereits digitalisiert und kann auf elektronischem Weg zur Verfügung gestellt werden.

Katalogsuche

Ein Teil des Archivbestands ist bereits im Österreichischen Verbundkatalog für Nachlässe, Autographen und Handschriften nachgewiesen. Für die Suche nach Materialien, die noch nicht erschlossen wurden, können Sie uns gerne kontaktieren.

Friedrich Cerha
Wolf D. Prix
Kurt Schwertsik
Peter Turrini