Bestand des Archivs der Zeitgenossen

Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe

Das Archiv der Zeitgenossen sammelt Vor- und Nachlässe künstlerischer Provenienz. Von Beginn an war die Sammlungsstrategie spartenübergreifend angelegt: So finden sich im Archiv Bestände aus den Bereichen Musik, Literatur, Film und Architektur. Im Jahr 2022 wurde die ursprünglich im Bereich der Landessammlungen Niederösterreich angesiedelte Literatursammlung in den Bestand des Archivs der Zeitgenossen aufgenommen.

Die Bestände variieren in der Zusammensetzung der Materialarten je nach Herkunft. Vorwiegend handelt es sich um Werkmanuskripte, Partituren, Zeichnungen, Skizzen, Drehbücher, Filme, Korrespondenz, Lebensdokumente und Rezeptionsdokumente wie Zeitungsausschnitte, Fotografien, Programmhefte, Publikationen und Ton-/Bildträger.

Archivbenutzung

Der Archivbestand wird laufend im Österreichischen Verbundkatalog für Nachlässe, Autographen und Handschriften nachgewiesen. Für die Suche nach Materialien, die noch nicht erschlossen wurden, kontaktieren Sie uns gerne. Bestandsmaterialien, welche bereits digitalisiert wurden, können auf elektronischem Weg zur Verfügung gestellt werden.

>> Besucherinformationen