Friedrich Cerha: Doyen der Neuen Musik wird 95

Friedrich Cerha (c) Hertha Hurnaus

Am 17. Februar 2021 feiert Friedrich Cerha seinen 95. Geburtstag. Um den Feierlichkeiten zu Ehren des österreichischen Komponisten einen größeren Rahmen geben zu können, werden sie im September 2021 stattfinden. Begleitet von einem wissenschaftlichen Rahmenprogramm und der Musik Friedrich Cerhas soll bei diesem Termin auch die interaktive Plattform „Friedrich Cerha Online“, an der das Archiv der Zeitgenossen derzeit intensiv arbeitet, erstmals präsentiert werden.

Seit 2010 befindet sich Cerhas umfangreicher Vorlass im Archiv der Zeitgenossen – Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe, wo er wissenschaftlich betreut, aufgearbeitet und erforscht wird. Er enthält neben originalen Musikhandschriften und (musiktheoretischen) Texten unter anderem Korrespondenzen, Rezeptionsdokumente sowie audiovisuelle Medien.

Schnittstelle von Archivalik, Forschung und lebendiger Vermittlung

Das Forschungsprojekt „Friedrich Cerha Online“, geleitet von Musikwissenschafter Univ.-Prof. Dr. Matthias Henke, wird vom „Science Call Digitalisierung 2017“ des Landes Niederösterreich unterstützt. Ziel ist es, eine interaktive Plattform zur digitalen Präsentation von Leben und Werk Cerhas zu schaffen. Das Projekt verortet sich an der Schnittstelle von Archivalik, Forschung und lebendiger Vermittlung. Es bietet neben zeitgemäßer Wissensvermittlung vor allem auch eine sehr sinnliche Aufbereitung der digitalisierten Archivalien, die das bunte Œuvre Cerhas bezeugen und sich primär im Archiv der Zeitgenossen befinden. Im Rahmen der Festveranstaltung am 9. September 2021 soll das Projekt präsentiert werden.

>> Friedrich Cerha Online