Articles

2018

  • Christine Grond-Rigler: Der Kopf des Künstlers im Archiv. Zur Relevanz von Vor- und Nachlässen als Forschungsquellen am Besispiel der Literatur / The Mind of the Artist in the Archive: On the Relevancce of Pre-Mortem Bequests and Estates as a Source of Research Material. In: Brigitta Potz (ed.): The Contemporary Archive - A Special Collection. Ein Kunstforschungsprojekt von Andrea Palašti / An Artistic Research Project by Andrea Palašti. Vienna/Innsbruck 2018, pp. 90–103.
  • Christine Grond-Rigler: Im Dialog mit der Nachwelt. Auktoriale Inszenierung in Vorlässen. In: P.-M. Dallinger, G. Hofer, B. Judex: Archive für Literatur. Der Nachlass und seine Ordnungen, Berlin/Boston 2018, pp. 163-180.
  • Theresia Hauenfels: Eine dokumentarische Annäherung. Zu den fotografischen Arbeiten Andrea Palaštis /  A Documentary Rapprochement. On the Photographic Works of Andrea Palašti. In: Brigitta Potz (ed.): The Contemporary Archive - A Special Collection. Ein Kunstforschungsprojekt von Andrea Palašti / An Artistic Research Project by Andrea Palašti. Vienna/Innsbruck 2018, pp. 27-75.
  • Theresia Hauenfels: Sequenz & Polyvalenz - Überlegungen zum bildnerischen Werk von Friedrich Cerha. In: Gundula Wilscher (ed.): Vernetztes Werk(en). Facetten des künstlerischen Schaffens von Friedrich Cerha. Innsbruck 2018, pp. 111-117.
  • Brigitta Potz: Das Archiv als Ort der Kunst und Forschung / The Archives as a Site for Art and Research. In: Brigitta Potz (ed.): The Contemporary Archive - A Special Collection. Ein Kunstforschungsprojekt von Andrea Palašti / An Artistic Research Project by Andrea Palašti. Vienna/Innsbruck 2018, pp. 6-11.
  • Gundula Wilscher: Path into Our Time: Images. Zur Diasammlung im Bestand Friedrich Cerha im Archiv der Zeitgenossen / Path into our Time: Images. On The Slide Collection of Friedrich Cerha's Bequest at the Archives of Contemporary Arts. In: Brigitta Potz (ed.): The Contemporary Archive - A Special Collection. Ein Kunstforschungsprojekt von Andrea Palašti / An Artistic Research Project by Andrea Palašti. Vienna/Innsbruck 2018, pp. 76-87.
  • Gundula Wilscher: Ein "Sinnlicher Dialog" mit dem Material. Betrachtungen zum bildnerischen und kompositorischen Schaffen Friedrich Cerhas. In: Gundula Wilscher (ed.): Vernetztes Werk(en). Facetten des künstlerischen Schaffens von Friedrich Cerha. Innsbruck 2018, pp. 87-109.

2017

  • Christine Grond-Rigler: Fund im Vorlass. In: Der schöne Tag, der bleibt. 80 Jahre Julian Schutting. Edition Aramo, Vienna 2017, pp. 69-71.

2016

  • Christine Grond-Rigler: Manchmal reicht die Musik einen Arm tiefer in die Seele des Menschen". Zur Entstehung von Peter Turrinis "Der Riese von Steinfeld" als Libretto und Drama. In: Matthias Henke, Gerhard Gensch (ed): Mechanismen der Macht. Friedrich Cerha und sein musikdramatisches Werk. Vienna, Innsbruck: Studienverlag 2016, p. 153-165. (= Archives of Contemporary Arts, Writings Volume 1)
  • Christine Grond-Rigler: Peter Turrini: Brief an Claus Peymann. In: Martin Huber, Manfred Mittermayer (Ed): 1986. Politik - Literatur. Begleitbroschüre zur Ausstellung anlässlich der 20. Jahrestagung von KOOP-LITERA Österreich im Literaturarchiv Salzburg. Literaturarchiv Salzburg 2016, p. 10-11.
  • Christine Grond-Rigler: Der Dichter und sein Regisseur. Die Zusammenarbeit von Peter Turrini und Claus Peymann am Wiener Burgtheater (1986–1999). In: Arno Rußegger, Krzysztof Huszcza und Edward Białek (Ed): Ein romantischer Realist – Peter Turrinis Leben, Werk und Wirkung. Innsbruck: Studienverlag 2016, p. 169-190.

2015

  • Christine Grond-Rigler: ‚Finster is in der Welt, im Theater is Licht‘ – Peter Turrini am Theater in der Josefstadt. In: Höhenflüge und Zwischenlandungen. 10 Jahre Direktion Herbert Föttinger. Vienna: Theater in der Josefstadt 2015, p. 76–93.

2014

  • Christine Grond-Rigler: Über den Wert des Zeitgenössischen. In: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung für Kunst und Kultur (Hg.): Weil Kunst entsteht. Vienna, Salzburg, St. Pölten: Residenz 2014, p. 812–815.

2013

  • Christine Grond-Rigler: Archiv der Zeitgenossen - Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe. In: Die Stellwand. Österreichische Zeitschrift für Museen und Sammlungen 2013 (2), p.23.
  • Christine Grond-Rigler: Archiv oder Museum- wo ist der Platz für die Literatur? In: Die Stellwand. Österreichische Zeitschrift für Museen und Sammlungen 2013 (2), p.18-19.

2012

  • Christine Grond-Rigler: Die Wachau als literarischer Schauplatz II – Die Schlacht bei Dürnstein in Tolstois „Krieg und Frieden“. In: Walter Grond (Hrsg.): Draußen in der Wachau. der etwas andere Reisebegleiter Bd 2. Innsbruck: Haymon 2012, p. 132–139.
  • Gerhard Gensch: A Sound Map of the Danube. In: Walter Grond (Hrsg.): Draußen in der Wachau. der etwas andere Reisebegleiter Bd 2. Innsbruck: Haymon 2012, p. 160-166.

2011

  • Christine Grond-Rigler: Die Wachau als literarischer Schauplatz. Horváth, Strauß und das Wienerlied. In: Draußen in der Wachau. Der etwas andere Reisebegleiter. Hg. v. Walter Grond. Innsbruck, Vienna 2011, p. 125-133.
  • Billy Wilder in der Wachau. Erzählt von Peter Turrini, aufgezeichnet von Christine Grond-Rigler. In: Draußen in der Wachau, p. 134-144.
  • Gerhard Gensch: Der Klang der Stille. Friedrich Cerha und siene Langegger Nachtmusiken. In: Draußen in der Wachau, p. 145-148
  • Friedrich Cerha: Zu meinen Langegger Nachtmusiken. In: Draußen in der Wachau, p. 149-153.
  • Christine Grond-Rigler: Archiv der Zeitgenossen. Neue Sammlungsstätte für künstlerische Vorlässe in Krems. In: Spuren. Zeitschrift für Gegenwärtige (Klangspuren Schwaz), August 2011, p. 27.
  • Christine Grond-Rigler: Archiv der Zeitgenossen. Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe in Krems/Niederösterreich. In: anno RAK. Mitteilungen aus dem Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe, Heft 2 2011, pp. 34.
  • Sabine Töfferl: Vom Umgang mit Friedrich Cerhas Vorlass. Methoden, Theorien und dasspezielle Charakteristikum des Cerha Vorlasses. In: terz  2011.