Verleihung des ersten Alban Berg Rings an Friedrich Cerha

Friedrich Cerha mit Maximilan Eiselsberg (c) Lukas Beck/Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Erstmalig wurde der neu geschaffene Alban Berg Ring vergeben: Der erste Träger dieser Auszeichnung ist Friedrich Cerha.

Friedrich Cerha ist der erste Träger des auf Lebenszeit vergebenen Alban Berg Rings. Dieser wurde ihm gestern im Musikverein vor dem Konzert zu seinem 95. Geburtstag im Kreise von Freunden und Verehrern, darunter der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer und die Salzburger Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, verliehen. "Jede Auszeichnung ist auch eine wechselseitige Verantwortung", so Cerha in seinen Dankesworten. Er sei "stolz, der erste zu sein".

Die vom Kuratorium der Alban Berg Stiftung neu geschaffene Auszeichnung wird „einer Persönlichkeit verliehen, die um die Erschließung, Edition und Pflege der Werke Alban Bergs sowie seines Andenkens, um das Musikschaffen und um die wissenschaftlich-künstlerische Erschließung der Musik, um die Musikausübung und Musikpädagogik oder um die Förderung der Musik in der Gegenwart und zur Zeit Alban Bergs besondere Verdienste durch außergewöhnliche Leistungen erworben hat.

"Ungewöhnlich und einzigartig soll nun die vom Kuratorium der Alban Berg Stiftung ersonnene Ehrung sein: Ein Ring, Symbol des endenlosen Umfassens, das keinen Anfang und kein Ende kennt. Der Ring umschließt das Œuvre seines Schöpfers, birgt es, schützt es, stellt es hinein in die Grenzenlosigkeit dessen, was außerhalb des Ringes ist, brach doch Friedrich Cerha mit seinem Schaffen stets aus dem allgemeinen Strom aus, um eigene Wege zu finden. Der Ring selbst wieder stellt die Verbindung zu seinem Namensgeber Alban Berg her, indem er den Klang seines Namens in Form einer Tonspur sichtbar macht und ins Räumliche überträgt," erklärte der Präsident der Alban Berg Stiftung, Dr. Maximilian Eiselsberg.